Frauenhaus Schweinfurt

Neues Kreativangebot für Kinder im Frauenhaus.

Wie sich im Laufe des Pandemiegeschehens immer deutlicher herausstellt, sind Kinder und Jugendliche durch die vielen Lockdowns die am stärksten betroffene Gruppe. Ihre Hauptbelastung besteht darin, dass ihr strukturierter Alltag und ihre Sozialkontakte weggefallen sind. Manche sind regelrecht in ein Loch gefallen. Da sich Kinder und Jugendliche in der prägendsten Entwicklungsphase ihres Lebens befinden, treffen sie diese Einschnitte besonders hart. Die negativen Folgen der Schulschließungen – auch wenn sie infektiologisch indiziert waren- werden für Kinder und Jugendliche noch Jahre nachwirken.

Unsere Bemühungen und Aktivitäten im Mädchen-Jungen-Bereich zielen nach wie vor darauf ab, möglichst viele der genannten Belastungen für die Kinder und Jugendlichen so weit wie möglich aufzufangen.

Im Februar starteten wir mit Frau Schubert, einer erfahrenen happy -painting- Lehrerin, ein Pilotprojekt in den Räumen unsere Beratungsstelle. Wir begannen mit 8 Schulkindern. Diese leicht erlernbare Methode soll ein immer wieder neues, fröhliches Kunstwerk schaffen und dabei Freude und Entspannung am farbenfrohen Malen ermöglichen. Beim Happy Painting konnten die Kinder mit vier Schritten aus jedem Motiv ein buntes Bild kreieren, wobei die Malfreude auch Lebensfreude und Leichtigkeit in ihr Leben bringen soll. Wir konnte miterleben, wie die Kinder im Malprozess Vertrauen in ihre eigene Kreativität entwickelten und Spaß an ihrer Lebendigkeit hatten. Das hat uns regelrecht angesteckt und inspiriert, dieses Kreativangebot für „unsere Kids“ zu wiederholen und auch unsere Bewohnerinnen zum fröhlichen Malen einzuladen.

Happy_Painting.jpg

Fachberatungsstelle
bei häuslicher und sexualisierter Gewalt

Frauenhaus Schweinfurt

Frauen helfen Frauen e.V.
Postfach 1235
97402 Schweinfurt

Telefon: 09721 786030
Fax: 09721 786033
Mail: frauenhaus.schweinfurt@t-online.de


Spendenkonto:
Sparkasse Schweinfurt
IBAN: DE37 7935 0101 0000 032318
BIC: BYLA DE M1 KSW
Spenden/Mitgliedschaft

gefördert durch:

und durch die Kommunen der Region Main-Rhön


Mitglied im:

© 2022 frauenhaus-schweinfurt.de design by einseinsvier