Frauenhaus Schweinfurt

Der Verein Frauen helfen Frauen e.V. hatte im vergangenen Jahr 2019 im Frauenhaus einige personelle Veränderungen zu bewältigen. Trotzdem konnten wir 51 Frauen mit 44 Kindern Schutz und Unterstützung sowie Beratung und Begleitung bieten.

Unser ambulantes Beratungsangebot wurde fast ausschließlich von gewaltbetroffenen Frauen und ihren Unterstützungspersonen aus der Region Main-Rhön in Anspruch genommen. Betroffene aus den weiter entfernten Landkreisen nutzten die persönliche und telefonische Beratung weitaus seltener.

Wir hoffen, durch die neuen Förderrichtlinien auf eine höhere Inanspruchnahme unseres Unterstützungsangebotes, da sie die Einrichtung von Außenstellen in den Landkreisen Bad Kissingen, Hassberge und Rhön-Grabfeld vorsehen.

Die proaktive Beratung durch Vermittlung der Polizei wurde 2019 mehrheitlich von Frauen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld genutzt, gefolgt vom Landkreis Bad Kissingen, Schweinfurt und der Stadt Schweinfurt.

Bei der Frauenhausfinanzierung konnten 2018 endlich erste Verbesserungen erreicht werden. Die kommunalen Spitzenverbände stimmten nach langwierigen Verhandlungen neuen Förderrichtlinien zu.

Für die Frauenhäuser bedeutet es:

  • mehr Personal im Kinderbereich,
  • endlich Anerkennung der Notwendigkeit von Hausorganisation durch seine Förderung (seit über 20 Jahren vom Verein aus Spendengeldern getragen)
  • Förderung von Personalstunden für Leitung und Geschäftsführung.

Die Freude über die lang erkämpfte Anpassung wurde durch die Höhe der Eigenmittel getrübt. Für dieses Problem muss dringend noch eine tragfähige Lösung gefunden werden. Auch die Förderung der Rufbereitschaft, die die Erreichbarkeit der Frauenhäuser rund um die Uhr sicherstellt, wurde nicht berücksichtigt.

1979 wurde der Verein Frauen helfen Frauen e.V. gegründet. Wir sind stolz auf den Mut der Frauen, die am 01.07.1980 das Schweinfurter Frauenhaus eröffnet hatten.

Das aktuelle Team des Frauenhauses vertreten durch Sabine Dreibholz (fachliche Leiterin des Frauenhauses) und  Dagmar Flakus (Geschäftsführung) in der hinteren Reihe und die derzeitigen Vorstandsfrauen (Gertrud Schätzlein, Pia Memmel und Monika Römer) bedanken sich herzlich für Ihre Unterstützung unserer Arbeit

Fachberatungsstelle
bei häuslicher und sexualisierter Gewalt

Frauenhaus Schweinfurt

Frauen helfen Frauen e.V.
Postfach 1235
97402 Schweinfurt

Telefon: 09721 786030
Fax: 09721 786033
Mail: frauenhaus.schweinfurt@t-online.de


Spendenkonto:
Sparkasse Schweinfurt
IBAN: DE37 7935 0101 0000 032318
BIC: BYLA DE M1 KSW
Spenden/Mitgliedschaft

gefördert durch:

und durch die Kommunen der Region Main-Rhön


Mitglied im:

© 2021 frauenhaus-schweinfurt.de design by einseinsvier